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Reduzieren Sie Ihren Bürostress

15. Oktober 2014 | Kategorie: Tipps & Tricks | Autor: admin
Stress im Büro

Im Büro geht es oft stressig zu. Sehr viele Dinge müssen erledigt werden –am besten alles sofort. Viele kennen daher das Gefühl, dass man seine Arbeit nicht schafft.

Wir haben Ihnen ein paar kleine, effektive Maßnahmen zusammengefasst, mit denen Sie Ihren Stresspegel herunter fahren können. Testen Sie es einfach mal. Vielleicht berichten Sie uns, was Ihnen die Tipps gebracht haben. Viel Erfolg!

Behalten Sie Ihre wichtigen
To Dos im Blick

Werfen Sie jeden Morgen einen Blick in Ihre To Do-Liste. Welche wichtigen Projekte gibt es, und welche Aufgabe müssen Sie erledigen, damit das Projekt vorangeht?

Denken Sie dabei nicht zu lange über Prioritäten nach. Sortieren Sie einfach nach „heute“ oder „nicht heute“. Die anderen Punkte auf Ihrer Liste blenden Sie aus. Konzentrieren Sie sich auf die Aufgaben, die Sie sich für heute vorgenommen haben und legen Sie los.

Planen Sie realistisch

Nehmen Sie sich nicht zu viel vor, denn Ihren Tagesablauf bestimmen Sie leider nicht allein. Kollegen brauchen dringend Informationen von Ihnen oder Ihr Vorgesetzter kommt zwischendurch mit einer Sonderaufgabe herein.

Verplanen Sie maximal 70% Ihrer verfügbaren Arbeitszeit. So haben Sie eine Chance, Ihr vorgenommenes Tagespensum auch zu schaffen.

Verzichten Sie auf Multitasking

Konzentrieren Sie sich auf eine Aufgabe. Beenden Sie diese oder machen Sie eine bewusste Pause, bevor Sie mit einer anderen Aufgabe beginnen.

Nach heutiger Erfahrung geht Multitasking zu Lasten der Qualität. Studien belegen außerdem, dass in Summe mehr Zeit benötigt wird, wenn unterschiedliche Dinge vermeintlich gleichzeitig erledigt werden.

Entlasten Sie Ihren Kopf

Ihr Kopf leistet volle Arbeit. Manchmal muss er so viele Impulse verarbeiten, dass er sogar anfängt zu rauchen. Entlasten Sie Ihren Kopf und reduzieren Sie die Einflüsse:

Halten Sie Ihren Schreibtisch sauber:
Sie befinden sich nicht mehr in einem optischen Chaos und werden dadurch automatisch ruhiger. Außerdem eignet sich das sogenannte Power-Aufräumen auch sehr gut, um die Nerven zu beruhigen.

Keine Angst vor dem Papierkorb:
Befreien Sie sich von Altlasten: Unterlagen entweder sofort lesen, weg sortieren oder ab in den (Daten-)Müll. Das Motto gilt nicht nur für Ihren physikalischen Schreibtisch sondern auch für Ihren Computer.

Musik aus:
Die meisten Arbeiten erfordern volle Konzentration. Musik lenkt Sie dabei zu sehr ab, das verursacht unnötige Fehler. Machen Sie lieber kleine Musik-Pausen – so entspannen Sie Ihren Kopf bewusst.

Ablenkungen abschalten:
Versuchen Sie, Ihre E-Mail-Benachrichtigung abzuschalten, wenn Sie sich auf eine längere Aufgabe konzentrieren müssen. Setzen Sie Ihren Instant Messenger-Status auf „beschäftigt“, schalten Sie Ihre Handys auf lautlos,  Facebook & Co bleiben zu. Wenn Sie sich den Luxus erlauben können hängen Sie ein Schild an Ihr Büro mit „Bitte bis Uhrzeit nicht stören“.

Unterstützen Sie Ihren Körper

Stress entsteht durch geistige aber auch durch körperliche Anspannung. Machen Sie es Ihren Körper nicht noch schwerer und unterstützen Sie ihn in stressigen Phasen.

Gönnen Sie sich Pausen, essen Sie und trinken Sie ausreichend! Horchen Sie in sich rein, wenn Sie sich gerade besonders gestresst fühlen. Überprüfen Sie kurz: Haben Sie Durst, Hunger? Plagen Sie Kopfschmerzen? Machen Sie eine kurze Pause! Sie sind in dem Augenblick nicht mehr produktiv.

Sparen Sie Zeit mit Telefonkonferenzen

Sie hetzen ständig von einem Termin zum nächsten? Versuchen Sie öfter mal, einen Termin per Telefonkonferenz wahrzunehmen.

Die Meetings per Telefon ersparen Ihnen unnötige Anfahrtszeit. Außerdem sind die meisten Telefonkonferenzen produktiver als klassische Meetings. Die Teilnehmer sind konzentrierter und die geplante Gesprächsdauer wird seltener überschritten.

Möchten Sie mehr erfahren? Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Telefonkonferenz organisieren: Telefonkonferenz organisieren

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