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Schlaf ist die beste Medizin

Mit Power Napping neue Energie tanken

24. September 2012 | Kategorie: Tipps & Tricks | Autor: Stefanie Bremer
Power Nap am Arbeitsplatz

Total ausgelaugt nach dem Mittag – wer kennt das Gefühl nicht? Man ist träge, die Konzentration fällt ab. Zu Hause würde man sich jetzt am liebsten hinlegen, ein kurzes Nickerchen machen.

Ein Tabu fürs Büro? Nicht unbedingt. Was in den USA, Japan oder auch China bereits praktiziert (und auch von den Arbeitgebern unterstützt wird) hält langsam Einzug in deutsche Firmen.

Was ist Power Napping?

Power Napping kommt aus dem Englischen. Ein „nap“ ist ein kurzer Schlaf, ein Nickerchen. Die Übersetzung von Power Napping ist also „Energie Nicherchen“, ein leistungsfördernder Kurzschlaf.

Beim Power Napping geht es in erster Linie um den Erholungsschlaf auf der Arbeit – es funktioniert natürlich auch zu Hause auf der Couch. Das Ziel ist, in einer kurzen Erholungsphase die eignen Batterien wieder aufzuladen.

Das bringt ein Power Nap

Mit einer 10-30 minütigen Schlafpause steigern Sie Ihre körperliche und geistige Leistungsfähigkeit – und automatisch auch Ihre Leistungsbereitschaft. Das wurde von Wissenschaftler bereits in zahlreichen Studien bestätigt. Festgestellt wurden unter anderem:

  • Gesteigerte Leistung (mehr Konzentration, besseres Kurzzeitgedächtnis, gesteigerte Kreativität)
  • Überwinden von Müdigkeit, Vermeidung von Erschöpfungszuständen
  • Bessere Laune und dadurch bessere Motivation
  • Weniger Arbeitsunfälle

Langfristige Verbesserungen

Langfristige Ergebnisse zeigen sogar eine Gewichtsreduzierung, wenn man sich eine richtige Erholungspause gönnt. Müde Menschen haben offensichtlich einen gesteigerten Heißhunger auf eher fette und/oder süße Nahrung.

Außerdem kann ein regelmäßiger Mittagsschlaf vor einem Herzinfarkt schützen. Wenn Sie pro Woche an mindestens drei Tagen einen Power Nap halten reduziert sich das Herzinfarktrisiko um 37 Prozent.

Wie funktioniert Power Napping?

Wo?
Zum Entspannen brauchen die meisten von uns eine ruhige Umgebung. Daher Telefone abschalten und ein „Bitte-nicht-stören“-Schild an die Tür hängen. Wenn Sie sich Ihr Büro teilen stimmen Sie sich mit Kollegen ab oder nutzen Sie einen eventuell vorhandenen Ruheraum.

Wie?
Bringen Sie Ihren Körper in eine bequeme Position. Stellen Sie die Lehne Ihres Bürostuhls zurück, legen Sie die Beine hoch und strecken Sie sich aus. Es reicht auch aus, wenn Sie einfach den Kopf auf den Schreibtisch legen oder Sie eine andere bequeme Körperhaltung finden. Wichtig ist, dass Sie Ihren Kopf stützen.

Wie lange?
Ihr Power Nap sollte maximal 30 Minuten dauern. Das reicht aus, um Ihre Batterien aufzuladen und sich erfrischt zu fühlen.

Stellen Sie sich am besten den Wecker im Handy. Oder handhaben Sie es wie Albert Einstein: Bei seinen regelmäßigen Büroschläfchen hielt er seinen Schlüsselbund in einer Hand. Wenn er in die Tiefschlafphase überging entspannten sich seine Muskeln und die Schlüssel fielen zu Boden – woraufhin er wieder erwachte.

Wenn’s nicht klappt mit dem Schlafen …

Der Power Napp ist reine Übungssache. Setzen Sie sich nicht unter Druck, wenn es mit dem Wegnicken nicht gleich klappt. Sorgen Sie nur dafür, dass Sie Körper und Seele ausruhen.

Dämmen Sie das Licht in Ihrer Umgebung, hören Sie entspannte Musik – oder nutzen Sie Ohropax, wenn Sie absolute Ruhe brauchen. Schließen Sie die Augen und schalten Sie ab. Ihre Gedanken dürfen kreisen, aber Ihr Gehirn sollte für den Moment keine Probleme wälzen.

Achten Sie auf Ihre Atmung. Ruhiges und bewusstes Ein- und Ausatmen beruhigt Geist und Körper. Darüber hinaus gibt es vielseitige Techniken, die Ihnen bei der Entspannung helfen. Infos zu Entspannungstechniken finden Sie beispielsweise auf der Webseite der Techniker Krankenkasse.

Wir verschenken Power Napping!

Haben Sie Lust, mehr über das Thema zu erfahren? Bestsellerautor Ruediger Dahlke beschreibt in seinem Buch „Vom Mittagsschlaf bis Powernapping“ (bei amazon.de), wie Sie Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden mit dem Mittagsschlaf steigern. Dazu gibt’s Anleitungen zur Entspannung.

Wir verlosen 3 Ausgaben des Buches. Machen Sie mit und schicken Sie uns einfach bis zum 30.09. eine Mail an redaktion@easy-audio.de mit dem Betreff „Power Napping“. Die Gewinner werden per Mail von uns informiert.

Viel Glück!

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